Tel. +49 (0) 9363 5335 | Kontakt | Merkliste (0) | Buchungsablauf
Seite durchsuchen
Seitenübersicht > Kroatien Infos > Drehorte Winnetou Filme in Kroatien

Drehorte Winnetou Filme in Kroatien

Wo wurden die Winnetou Filme in Kroatien gedreht? Wir stellen Ihnen alle Drehorte etwas genauer vor, es kommen einige Experten zu Wort und vieles mehr!

Winnetou Kroatien
Die Drehorte der Winnetou Filme in Kroatien werden von uns gelüftet
  • Wichtiges in Kürze
  • Land: Kroatien
  • Drehorte & Sets
  • Filme Winnetou
  • Übersicht:
  • Alle Drehorte im Überblick
  • Infos: alle Filme & Extras
  • Plitvicer Seen
    Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der bekannteste Drehort der Winnetou Filme in Kroatien (Foto: Ivo Biocina)
  • Nationalpark Paklenica
    Die rauhe Landschaft im Nationalpark Paklenica diente ebenfalls als Drehort einiger Winnetou Filme (Foto: Ivo Biocina)
  • Canyon - Fluss Zrmanja
    Der spektakuläre Canyon des Flusse´s Zrmanja ist Originalschauplatz der Winnetou Filme
  • Zrmanja
    Der Fluss Zrmanja liegt in der Nähe von Obrovac. Am Canyon und im Umland wurden viele Szenen der Winnetou Filme gedreht
  • Tulove Grede - Kroatien
    Der Klassiker unter den Winnetou Fans - der Tulove Grede im Velebit Gebirge
  • Tulove Grede - Sterbestelle Winnetou
    Die Sterbestelle von Winnetou am Tulove Grede
  • Landschaft Winnetou Film
    Zahlreiche Landschaften in Kroatien wurden in den Winnetou Filmen zum Wilden Westen - Foto: hier wurde z.B. der Film "Der Ölprinz" gedreht
Wer seinen Urlaub in Kroatien verbracht hat oder das noch vor hat, bewegt sich unbewusst durch so manche Kulisse bekannter Filme. Den größten Bekanntheitsgrad haben mit Abstand die in den 60er Jahren gedrehten Winnetou Filme von Karl May. Vor allen die traumhafte Landschaftskulisse ist vielen in Erinnerung geblieben.

Doch wo wurden die Winnetou Filme in Kroatien gedreht? Wir stellen hier alle Drehorte etwas genauer vor und es kommen einige Experten zu Wort! Des Weiteren gibt es noch viele hilfreiche Insider Informationen rund um das Thema Winnetou und eine Karte mit allen Drehorten.

Alle Winnetou Filme im Überblick

Insgesamt gibt es 11 Winnetou Filme die von 1962-1968 gedreht worden sind. Ein großer Teil der Filme sind an Drehorten in Kroatien entstanden. Hier finden Sie alle Filme & Drehorte im Überblick:
 
Filmname Drehorte
Der Schatz im Silbersee NP Plitvicer Seen, Grobnicko polje, NP Paklenica, Fluss Zrmanja
Winnetou, Erster Teil Grobnicko polje, Rijeka (Platak), Fluss Zrmanja, Obrovac (Mali Alan und Tulove grede), Benkovac (Zecevo), NP Krka, Rovanjska (Modric)
Old Shatterhand NP Krka
Winnetou, Zweiter Teil NP Plitvicer Seen, Grobnicko polje, Rijeka (Platak), Karlobag (Lukovo), Split (Donje Sitno, Solin und Stobrec), Omis (Radmanove mlinice)
Unter Geiern Grobnicko polje, Rijeka (Platak), NP Paklenica, Obrovac (Mali Alan, Tulove grede), NP Krka, Vrlika (Suho polje)
Der Ölprinz NP Krka, Split (Ruda Fluß und Trilj), Omis (Radmanove mlinice), Vrlika (Suho polje)
Winnetou, Dritter Teil NP Plitvicer Seen, Zadar (Bokanjac), Fluss Zrmanja, Obrovac (Mali Alan und Tulove grede), Vransko See (bei Biograd), Trogir, Split (Solin), Vrlika (Suho polje), Rovanjska (Modric)
Old Surehand, Teil 1 Grobnicko polje, Rijeka (Platak), NP Paklenica, Zadar (Bokanjac), Fluss Zrmanja, Obrovac (Mali Alan und Tulove grede), Benkovac (Rastevic), Split (Solin), Omis (Radmanove mlinice)
Winnetou und das Halbblut Apanatschi Fluss Zrmanja, Obrovac (Tulove grede und Prezid), Vransko See (bei Biograd), Benkovac (Rastevic), Omis (Radmanove mlinice)
Winnetou und sein Freund Old Firehand Split (Stobrec), Vrlika (Suho polje)
Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten NP Paklenica, Fluss Zrmanja, Benkovac, NP Krka, Dubrovnik (Nähe Stadt Ivanica in Bosinien-Herzegowina / Grenze zu Kroatien)
nach oben

Die Drehorte der Winnetou Filme

Bis heute sind viele Drehorte noch nicht offiziell preisgegeben, aber viele Filmfans haben die meisten Kulissen über die Jahre hinweg ausfindig gemacht. Die bekanntesten Drehorte der Winnetou Filme wollen wir Ihnen hier näher vorstellen:
Nationalpark Plitvicer Seen
litvicer Seen
Die Drehorte im Nationalpark Plitvicer Seen haben den größten Bekanntheitsgrad (Schatz im Silbersee, Winnetou 2 + 3)
Die Plitvicer Seen gehören sicherlich zu den bekanntesten Drehorten der Winnetou Reihe. Der heutige Nationalpark diente als Kulisse bei den Filmen "Der Schatz im Silbersee", "Winnetou II" und "Winnetou III".

Wenn Sie sich auf Schatzsuche begeben möchten können wir Ihnen unseren Reiseführer über die Plitvicer Seen empfehlen.
Nationalpark Paklenica
Nationalpark Krka
Im Nationalpark Paklenica wurden mehrere Filme gedreht wie z.B. "Winnetou und Shatterhand im "Tal des Todes" (Paklenica Schlucht)
Die rauhe Landschaft des Nationalparks erinnert schon auf den ersten Blick an alte Westernfilme. Die Schlucht von Paklenica war Drehort der Filme "Unter Geiern", "Der Schatz im Silbersee", "Old Surehand" und "Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten".

Die Drehorte sind teilweise im Nationalpark ausgeschildert. Nähere Informationen zum Nationalpark finden Sie in unserem Reiseführer Nationalpark Paklenica.
 
Nationalpark Krka
Nationalpark Krka
Im NP Krka wurden unter anderem Winnetou 1, Old Shatterhand, Unter Geiern, Der Ölprinz und Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten gedreht.
Im Nationalpark Krka findet man neben den sieben schönen Wasserfällen auch die Drehorte zu den Filmen "Winnetou I", "Old Shatterhand", "Unter Geiern", "Der Ölprinz" und "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten".

Mehr Informationen über den Nationalpark und die Drehorte, die Wasserfälle Skradinski buk, Roski slap und Manojlovac finden Sie in unserem Reiseführer Nationalpark Krka.
 
Platak
Platak
Im Hinterland der Stadt Rijeka in den Gebieten Grobnicko polje und Platak wurden auch eingie Szenen gedreht (Schatz im Silbersee, Winnetou 1 + 2, Unter Geiern und Old Surehand)
Im Hinterland der Kvarner Metropole Rijeka waren die Filmkulissen im Gebiet Grobnicko polje und Platak (ca. 22 Km von der Stadt Rijeka).

In diesen Regionen wurden Szenen der Filme "Der Schatz im Silbersee", "Winnetou I", "Winnetou II", "Unter Geiern" und "Old Surehand" gedreht. Mehr Infos über die nahe gelegen Hafenstadt Rijeka finden Sie hier.
Karlobag
Karlobag
In der Gegend Lukovo in der Nähe von Karlobag wurden Szenen zu Winnetou 2 gedreht (hier auf dem Bild sieht man den Ort Karlobag)
Wenn man der Küstenstraße vom Fährhafen Stinica / Jablanac weiter in den Süden folgt, gelangt man in den kleinen Urlaubsort Karlobag.

Diese Gegend diente in Richtung Starigrad / Paklenica im Gebiet Lukovo als Kulisse für Szenen wie z.B. "Forresters Leute verfolgen Lt. Merrils Soldaten" im 2. Winnetou - Teil. Mehr Informationen über den nahe gelegenen Ort Karlobag gibt es hier.

 
Fluss Zrmanja
Fluß Zrmanja
Hier sieht man den Fluss Zrmanja und im Hintergrund den Canyon - Drehort einiger Winnetou Filme.
Rund um den Canyon des Flusses Zrmanja (in der Nähe der Stadt Obrovac) wurden Szenen aus "Der Schatz im Silbersee", "Winnetou 1 +3", "Old Surehand (Teil 1)", "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" und "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" gedreht.

Viele von euch werden noch die bekannte Szene aus Winnetou 1 kennen in der Nscho tschi auf die Rückkehr der Apatschen wartet (dort sieht man im Hintergrund den Canyon des Flusses Zrmanja).
Vransko Jezera
Vransko Jezera
Am Vransko See (Crvena Luka) wurden Szenen von Winnetou 3 und Winnetou und das Halbblut Apanatischi gedreht.
Am Vransko See (kroatisch "Vransko Jezera") bei Crvena Luka war das Indianer Dorf der Jicarillas im 3. Winnetou Teil und auch das Blockhaus der Curly Bill Bande im Film Winnetou und das Halbblut Apanatschi stand hier.

Heute ist das Gebiet rund um den Vransko See ein Naturpark und kann ganzjährig besucht werden. Mehr Infos in unserem Reiseführer Naturpark Vransko See.
Trogir
Trogir
In der Stadt Trogir wurden Szenen aus Winnetou 3 gedreht. Das heute Rathaus war z.B. der Gouveneurspalast von Santa Fe!
Die historische Stadt Trogir diente zum Teil als Drehort für Winnetou 3. Das heutige Rathaus war im Film der Gouveneurspalast von Santa Fe und in den alten Gassen der Altstadt ist schon Old Shatterhand geritten. Auch die Szene in der Gomez von Shatterhand bis nach Santa Fe verfolgt wird wurde hier gedreht.

Alles über die Sehenswürdigkeiten und vieles mehr, können Sie in unserem Reiseführer über die Stadt Trogir nachlesen.
Split
Split
Rund um Split wurden Szenen aus Winnetou 2+3, der Ölprinz, Old Surehand Teil 1 und Winnetou und sein Freund Old Firehand gedreht.
Rund um das Gebiet der Stadt Split wurden Filmszenen von Winnetou 2+3, der Ölprinz, Old Surehand Teil 1 und Winnetou und sein Freund Old Firehand gedreht. Lange Zeit war der Drehort aus Winnetou 2, die Todesszene von Forrester, unbekannt. Filmliebhaber haben den Drehort in einem kleinen Seitental bei Donji Sitno (bei Split) gefunden. Weitere Orte waren der Ruda-Fluß, Trilj und Solin.

Nähere Informationen zur Stadt Split und seiner Umgebung finden Sie hier.
 
Omis
Omis
Im Gebiet Radmanove mlinice (in der Nähe der Stadt Omis) wurden Teile von Winnetou 2, der Ölprinz, Old Shurehand 1 und Winnetou und das Halbblut Apanatischi gedreht.
Die alte Piratenstadt Omis liegt direkt an der Mündung des Cetina Flußes und folgt man der Cetina in das Landesinnere, kommt man in das Gebiet Radmanove mlinice. Dort wurden Teile von Winnetou 2, der Ölprinz, Old Surehand Teil 1 und Winnetou und das Halbblut Apanatschi gedreht.

Mehr Infos über die Stadt Omis und den Fluß Cetina finden Sie hier.
 
Dubrovnik (Ort Ivanica in Bosnien-Herzegowina)
Dubrovnik
In Ivanica bei Dubrovnik war die Westernstadt von Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten
Bei den relativen unbekannten Ort Ivanica (in Bosnien-Herzegowina, Grenze zu Kroatien) in der Nähe der Kulturmetropole Dubrovnik begannen die Dreharbeiten zum Westernklassiker Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten. Die Umgebung rund um Ivanica war ideal geeignet umd das Flair der künstlich angelegten Westernstadt zu wiederzuspiegeln.

Einen Reiseführer über die nahe gelegene Stadt Dubrovnik finden Sie hier.
 
Benkovac
Benkovac
Rund um die Stadt Benkovac wurden Szenen aus 4 Filmen (Winnetou 1, Old Surehand Teil 1, Winnetou und das Halbblut Apanatschi und Winntetou und Shatterhand im Tal der Toten) gedreht.
Rund um Benkovac (Rastevic und Zecevo) wurden Szenen aus Winnetou 1, Old Surehand Teil 1, Winnetou und das Halbblut Apanatschi und Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten gedreht.

Falls Sie die Stadt Benkovac besuchen wollen, würden wir uns auch freuen, dass Sie bei unserem Hilfsprojekt Tierhilfe Benkovac Zadar vorbei schauen würden.
 
Dinaragebirge (Vrlika)
Dinaragebirge
Das Dinaragebirge diente als Schauplatz einiger Szenen aus Unter Geiern, der Ölprinz, Winnetou 3 und Winnetou und sein Freund Old Firehand
Am Fuße des Dinaragebirges in der Nähe von Vrlika (Hinterland von Split), welches sich über 600 Kilometer durch Kroatien erstreckt und die Gebirgszüge Velebit, Mosor und Biokovo einschließt, fand man eine neue "Prärie" in denen Teile der Filme Unter Geiern, der Ölprinz, Winnetou 3 und Winnetou und sein Freund Old Firehand gedreht worden sind.

Mehr Infos über den Nationalpark Nord Velebit und Naturpark Biokovo.
 

Einige andere Orte an denen kleinere Szenen gedreht worden sind wie z.B. bei Rovanjska (Modric, bei Starigrad Paklenica), der kleine Ort Drage (bei Biograd) und noch viele weitere. Die bekanntesten bzw. erwähnenswertesten Schauplätze haben wir Ihnen hier vorgestellt. Wie schon oben erwähnt, sind einige Drehorte der Winnetou Filme bis heute noch ein Geheimnis und werden hoffentlich in Zukunft noch gelüftet!

nach oben

Extras

  • Winnetou-Museum in Kroatien
    Das Winnetou-Museum in Starigrad-Paklenica
  • Das Winnetou-Museum

    Im Ort Starigrad-Paklenica - direkt neben dem Hotel Bluesun Alan befindet sich das einzigarte Winnetou Museum. Hier kann man Original Filmrequisiten, die damaligen Zimmer in dem die Stars gewohnt haben und vieles mehr besichtigen.

    Mehr Infos über das Winnetou Museum in Kroatien finden Sie hier.
  • Die Goldenen Jubiläumsfeste Winnetou-Filme
  • Die Goldenen Jubiläumsfeste der Winnetou-Filme

    Seit 2012 findet ebenfalls im Hotel Alan 1 mal pro Jahr die Veranstaltung die "Die Goldenen Jubiläumsfeste der Winnetou-Filme" statt. Es werden Stars geladen, Ausflüge zu den Drehorten unternommen und vieles mehr!

    Mehr Infos über die Goldenen Jubiläumsfeste der Winnetou-Filme gibt es hier.
  • Neuer Winnetou 2016
    Winnetou 2016 - Nach über 50 Jahren wagt sich RTL und Ratpack an die Neuverfilmung heran und bringt unsere Helden als TV Dreiteiler zurück ins Fernsehen. Foto: RTL / Nikola Predovic, RatPack
  • Neuverfilmung Winnetou 2016 auf RTL

    Nach über 50 Jahren wagt sich RTL und Ratpack an die Neuverfilmung heran und bringt unsere Helden als TV Dreiteiler zurück ins Fernsehen.

    Erfahren Sie mehr über die Neuverfilmung von Winnetou.
nach oben

Interviews mit Experten

In unseren Experten Interviews bekommen Sie tiefe Einblicke in die Winnetou Szene und es werden zahlreiche spannende Fragen beantwortet, es gibt Infos zu Veranstaltungen und vieles mehr.
  • Klaus Bruder

    Klaus BruderExklusives Interview mit Klaus Bruder - dem Webseiten Betreiber und Ringbuchautor "Auf Winnetous Spuren". Insider Informationen pur!
  • Ulrich Wirsing

    Ulrich WirsingEr ist Pionier der Szene, Entdecker einiger Drehorte und im Veranstaltungsteam von "Die Goldenen Jubiliäumsfeste der Winnetoufilme".
  • Sandro Florit

    Sandro FloritDas große Interview mit Sandro Florit! Er ist Entdecker einiger Drehorte, Experte zum Thema Winnetou und kennt die Szene so gut wie kein anderer! 
  • Siegfried Baumann

    Siegfried BaumannDieser ist Journalist & Fotograf. Seit 2002 organisiert und leitet er Leserreisen nach Kroatien zu den Drehorten der Winnetou Filme Lesen Sie mehr...
  • Herbert Pfaffstätter

    Herbert PfaffstätterEr ist Karl-May-Film Fan der ersten Stunde und schon seit mehreren Jahrzehnten mit seiner Frau Christa in der Winnetou Szene unterwegs!
  • Zvonimir Cubelic

    Zvonimir CubelicDas Interview mit Zvonimir Cubelic - dem Eventmanager vom Hotel Bluesun Alan und vom Winnetou Museum in Starigrad Paklenica.
nach oben

Karte

Hier finden Sie eine Karte in denen die wichtigsten Drehorte der Winnetou Filme eingezeichnet sind.
 

nach oben

Bilder

Hier finden Sie eine Bildergalerie von den Originalschauplätzen der Winnetou Filme!
  • Paklenica Velika
    Die Schlucht Velika Paklenica
  • Schucht Paklenica
    Die berühmte Schlucht im NP Paklenica
  • Wasserfall Sradinski Buk - NP Krka
    Der Wasserfall Sradinski Buk im Nationalpark Krka
  • Höhle Plitvicer Seen
    Plitvicer Seen - Blick aus der Schatzhöhle auf den Silbersee
  • Pueblo Plato
    Blick auf den Pueblo Plato
  • Zrmanja Canyon
    Der Zrmanja Canyon (in der Nähe der Stadt Obrovac)
  • Vrlika
    Die Landschaft Vrlika (im Hinterland von Split)
  • Platak
    Die Landschaft des Drehortes Platak
  • Kamenjak
    Der Orginalschauplatz Kamenjak
  • Starigrad Paklenica
    Blick auf den Ort Starigrad-Paklenica
  • Tulove Grede
    Panorama vom Tulove Grede
  • Tulove Grede in Kroatien
    Der Tulove Grede (in Kroatien) - einer der bekanntesten Drehorte der Winnetou Filme
nach oben

Video

Hier sehen Sie ein Video über die schönsten Drehorte der Winnetou-Filme in Kroatien:



nach oben

Autor: Michael Müller

Soziale-Netzwerke