Tel. +49 (0) 9363 5335 | Kontakt | Merkliste (0) | Buchungsablauf
Seite durchsuchen
Seitenübersicht > Kroatien Infos > Interview Zvonimir Cubelic

Interview Zvonimir Cubelic

Das Interview mit Zovonmir Cubelic - dem Eventmanager des Hotels Bluesun Alan in Starigrad Paklenica. 8 spannende Fragen zu seinem Job und zum Thema Winnetou.

zurück zur Übersicht: Drehorte Winnetou Filme Kroatien
 
Zvonimir Cubelic
Zvonimir Cubelic - Eventmanager vom Hotel Bluesun Alan in Starigrad Paklenica
  • Wichtiges in Kürze
  • Exklusives Interview
  • Thema: Winnetou
  • Interview Gast:
  • Zvonimir Cubelic
  • Eventmanager
  • Museum Winnetou
   

Heute haben wir als Interview Gast Zvonimir Cubelic - dem Eventmanager des Bluesun Hotels Alan in Starigrad Paklenica. Schon seit 2008 ist er für das Hotel Bluesun Alan als Eventmanager tätig und wird fast täglich mit dem Thema Winnetou konfrontiert.

Das Hotel ist in der Winnetou Szene bekannt als Veranstaltungsort der "Goldenen Jubiläumsfeste" und durch sein Winnetou-Museum. Das Interview mit Herrn Cubelic wurde vom bekannten Entdecker und Winnetou Experten Ulrich Wirsing gehalten.

Das Interview mit Zvonimir Cubelic

Was war der schönste Augenblick in Ihrer Laufbahn als Eventmanager in Bezug auf die Winnetou Filme?

Es ist wunderschön so viele Leute aus unterschiedlichen Ländern kennen zu lernen, die ein gemeinsames Hobby haben. Einige Fans kenne ich von Anfang an. Mit ihnen hatte ich eine sehr schöne Zeit und habe mit Ihnen gemeinsam die Drehorte und die schöne Landschaft entdeckt. Ich kannte die Drehorte nicht. Mich hat das schöne Meer, mein Boot und das Tauchen begeistert. Erst durch die Fans, die ins Hotel kamen, lernte ich die schöne Landschaft kennen.

Welcher Drehort ist für Sie als Einheimischer der Schönste?

Ich schwanke zwischen dem Berg Tulove Grede und dem Puebloplateau. Der Tulove Grede mit seinen gigantischen und mystischen Felsen strahlt eine gewisse Faszination aus. Das Puebloplateau ist der faszinierende "Grand Canyon von Kroatien".

Was begeistert Sie am meisten an ihrem Winnetou Job?

Die Besucher durch das erste und einzige Winnetou-Museum in Kroatien zu führen. Den Gästen die wunderschöne Landschaft zu zeigen, wo die Filme entstanden sind.

Welche Nationen kommen hauptsächlich hierher und haben Interesse an den Winnetou Filmen?

Hauptsächlich kommen: Deutsche, Österreicher, Tschechen, Schweizer und Slowaken.

Welche ist die am häufigsten gestellte Frage der Gäste in Bezug auf die Winnetou Filme?

Wo wurde gedreht? Wie und wo haben die Stars gewohnt? Fragen zu den kroatischen Schauspielern und Kaskadeuren (Stuntleute).

Warum lohnt sich ein Besuche des Winnetou Museums?

Das Museum ist in den Originalräumen, in denen die Stars damals wohnten, eingerichtet worden. Es ist alles noch im Stil der 60er Jahre, wie z.B: Betten, Schrank, Lichtschalter, Türen usw.. Es gibt Original Drehrequisiten, Bücher, Plakate, Bilder und Autogramme zu bestaunen. Man taucht in die Zeit von damals ein.

Hat sich die Winnetou Szene in den letzten Jahren gewandelt?

Dadurch das die Filme zur Zeit 50 jähriges Jubiläum haben und die "Goldenen Jubiläumsfeste" mit den Stars stattfinden, ist auch das Interesse der Medien sprunghaft angestiegen. Allein im Jahr 2013 gab es Dokumentationen von: ARD, ZDF, NDR, MDR, BR, HR, ORF, Sky TV, Prima TV und Nova TV. Das Interesse ist zurzeit sehr stark. Ich glaube allerdings, dass mit dem Ende der "Goldenen Jubiläumsfeste" der Boom nachlassen wird.

Haben Sie einen Geheimtipp für die Fans?

Ungefähr 12 km von hier gibt es eine Prärie mit Wildpferden, die gut zu erreichen sind. Die Gegend heißt: Veliko Rujno

nach oben

Wissenswertes

nach oben

Unterkünfte

nach oben

Soziale-Netzwerke