Tel. +49 (0) 9363 5335 | Kontakt | Merkliste (0) | Buchungsablauf
Seite durchsuchen
Seitenübersicht > Kroatien Infos > Interview Sandro Florit

Interview Sandro Florit

Das Interview mit dem Experten Sandro Florit zum Thema Winnetou in Kroatien. Es werden 8 spannende Fragen beantwortet - Insider Informationen pur!

zurück zur Übersicht: Drehorte Winnetou Filme Kroatien
 
Sandro Florit
Der Winnetou Experte Sandro Florit
  • Wichtiges in Kürze
  • Exklusives Interview
  • Thema: Winnetou
  • Interview Gast:
  • Sandro Florit
  • Winnetou Insider
  • Drehort Entdecker
   

Im heutigen Interview haben wir den Winnetou Experten Sandro Florit als Gast. Einer der ersten der sich zusammen mit Ulrich Wirsing auf die Suche nach unbekannten Drehorten gemacht hat und gleichzeitig ist er im Organisationsteam von "Die Goldenen Jubiliäumsfeste der Winnetoufilme".

Auch seine Webseite Mali-Alan.de bietet zahlreiche Infos über die Winnetou Filme und deren Drehorte. Gründe genug um uns von Herrn Florit 8 spannende Fragen über die Drehorte, die Szene und seine persönlichen Erfahrungen beantworten zu lassen.

Das Interview mit Sandor Florit

Sie sind in der Winnetou Szene sehr bekannt. Wie sind Sie dazu gekommen?

Wie die meisten in meinem Alter habe ich die Winnetou Filme unzählige Male im Kino oder nachher auch im Fernsehen verfolgt. Sonntag Morgen 11: 00 Uhr war Kinozeit. Bereits als Kind war es mein großer Wunsch, einmal am Silbersee zu sein, dort wo einst Winnetou und Old Shatterhand Fred Engel aus den Händen des Cornels befreien.

Der tiefblaue See mit seinen rauschenden Wasserfällen und schäumenden Kaskaden beeindruckten mich so sehr, dass in mir die Neugier entstand ,auch die anderen Drehorte zu entdecken. Während meiner intensiven Recherchen lernte ich 2007 Ulrich Wirsing kennen, der heute ein enger Freund ist.

Was fasziniert Sie an den Landschaften und den Drehorten in Kroatien?

Die Landschaft in Kroatien erinnert mich schon sehr an den Wilden Westen in Amerika. Der Canyon (Rio Pecos) bei Obrovac, die Felsformationen des Velebit (Mali-Alan) oder die Hochebene um Platak, all das würde heute noch als Kulisse für einen guten Winnetou Film vorzufinden sein.

Wenn wir dort unterwegs sind, mit der Musik von Martin Böttcher am Ohr ,dann ist es als wäre die Zeit stehengeblieben. Man darf ja noch Träumen ...

Wann haben Sie ihre erste Drehortreise unternommen? Waren damals schon Wegebeschreibungen vorhanden?

Im Jahre 2000 sollte mein Kindheitstraum wahr werden. In unserm Italien Urlaub ( bei Istrien ) haben wir einen Tagesausflug nach Plitvice unternommen. Die Faszination dieses Drehortes lässt mich bis heute nicht los.

Als Wegbeschreibung damals diente eine alte Jugoslawische Karte / 2 Fimlbildbände aus den Filmen, sowie einige Postkarten. Heute im Zeitalter des PC’s oder Emails ist es mit wenigen Klicks möglich, sich eine Tour auszuarbeiten, an die man sich danach gerne erinnert.

Was war Ihr größter Moment auf ihren Touren durch Kroatien.

Die Treffen mit Freunden aus Österreich und die damit verbundenen Touren, auch hinterlegt auf meinen Seiten mit den Gloreichen Sieben waren sehr schöne Momente für mich. Doch das Treffen mit Pierre Brice und Marie Versini wird wohl immer der Moment bleiben, den ich für etwas ganz besonderes halte.

Nicht das andere Treffen mit den kroatischen Schauspielern und Kaskadeuren ihren Stellenwert verlieren sollten, aber dies war etwas ganz besonderes.

Es gibt eine große Anzahl an Drehorten in Kroatien. Welche Drehorte sind ihre persönlichen Favoriten?

Diese Frage ist für mich sehr schwierig zu beantworten. Über 13 Jahre besuche ich die Drehorte im ehemaligen Jugoslawien .Jeder Drehort hat oder hatte seinen eigenen Reiz. Es gab Jahre, da waren wir 2 oder 3 mal unterwegs. Die Plitvicer Seen, der Mali–Alan, sowie der Zrmanya Canyon waren die ersten Drehorte, die ich aufgesucht habe.

Sie waren an der Entdeckung des Drehortes „Forresters Tod“ beteiligt. Warum war der Ort so lange unbekannt oder nicht auffindbar?

Warum war er nicht auffindbar? Vielleicht habe wir nicht richtig gesucht? Nein. Über diesen Drehort ist Jahre diskutiert worden. In keinen Unterlagen, die heute noch existieren, findet man auch nur ansatzweise etwas darüber.

Man hatte das Gefühl, diesen Drehort hätte es nie gegeben. Im März 2009 ist es uns mit Glück gelungen diesen Drehort zu finden. Das sind die Momente, die unser Hobby so besonders machen. Mehr dazu kann man auf meiner Webseite nachzulesen.

Sie sind zusammen mit Ulrich Wirsing im Organisationsteam von "Die Goldenen Jubiläumsfeste der Winnetoufilme". Was kann man in diesem Jahr erwarten?

Wie 2012 mit Pierre Brice oder 2013 mit Marie Versini werden die Fans auch in diesem Jahr wieder einem Star ganz nah sein: Elke Sommer wird zu Gast sein! Ein vollgepacktes Programm mit einigen Überraschungen, sowie Momente, die unter die Haut gehen, sind zu erwarten.

Haben Sie zum Schluss noch einen echten Insider Tipp für Fans?

Ich weiss nicht, ob es ein Tipp ist. Jeder sollte für sich entscheiden, welche Feste er besucht. Das, was in Kroatien zur Zeit Fahrt auf genommen hat, wird nicht ewig in solchem Umfang stattfinden.

Auch haben die Stars von damals uns einige Jahre voraus. Besucht unsere Seiten, informiert euch über solche Touren und besucht uns in Kroatien. Unser Motto: Lebe Deinen Traum!!!

nach oben

Wissenswertes

  • Drehorte Winnetou

    Winnetou DrehorteWo wurden die Winnetou Filme in Kroatien gedreht? Wir zeigen Ihnen alle Original Drehorte.
  • Kroatien

    KroatienEntdecken Sie Kroatien das Land der tausend Inseln. Reiseführer über alle Orte.
  • Winnetou Museum

    Winnetou MuseumLesen Sie alles über das Winnetou Museum im Ort Starigrad-Paklenica.
nach oben

Unterkünfte

nach oben

Soziale-Netzwerke