Tel. +49 (0) 9363 5335 | Kontakt | Merkliste (0) | Buchungsablauf
Seite durchsuchen
Seitenübersicht > Kroatien Infos > Interview Sigfried Baumann

Interview Sigfried Baumann

Das Interview mit Sigfried Baumann v.d. Canstatter Zeitung. Es werden Fragen beantwortet und auch seine Rundreise zu den Winnetou Drehorten wird vorgestellt.

zurück zur Übersicht: Drehorte Winnetou Filme Kroatien
 
Sigfried Baumann bei seiner Rundreise
Sigfried Baumann mit einer Reisegruppe bei den Winnetou Drehorten in Kroatien
  • Wichtiges in Kürze
  • Exklusives Interview
  • Thema: Winnetou
  • Interview Gast:
  • Sigfried Baumann
  • Journalist und Fotograf
  • Rundreisen Organisator
   
Heute stellen wir Ihnen Sigfried Baumann (Jahrgang 1953, ein gelernter Journalist und Fotograf) vor. Seit 1995 leitet er als Geschäftsführer die Geschicke der beiden in Stuttgart erscheinenden Zeitungen Cannstatter und Untertürkheimer. Zuvor war er bei denselben Blättern als Redaktionsleiter tätig.

Seit 2002 organisiert und leitet er Leserreisen nach Kroatien unter dem Motto „Auf Winnetous Spuren in die schönsten Nationalparks Kroatiens“. In Zusammenarbeit mit dem Karl May-Verlag Bamberg drehte er eine fünfteilige Filmreihe über die Drehorte der Karl May-Filme in Kroatien.

Interview

Sigfried Baumann war schon sehr oft in Kroatien unterwegs und hat viele Drehorte schon mehrmals besichtigt. Auch auf seiner jährlichen Rundreise zu den Original Schauplätzen der Winnetou Filme hat er viel erlebt und einigs zu berichten. Gründe genug um uns einige Fragen beantworten zu lassen...

Wie sind Sie zum Thema Winnetou gekommen?

Als Jugendlicher habe ich vor allem die Wildwest-Romane Karl Mays geradezu verschlungen. Dann faszinierten mich die Filme, vor allem aber auch die Landschaften, in denen die Filme spielten.

Welche Drehorte sind für Sie die schönsten?

Da steht man vor der Qual der Wahl. Eindeutiger Favorit ist für mich der Nationalpark von Plitvice mit seinen Seen, Wasserfällen und Wäldern. Im Nationalpark Krka hat es mir vor allem das überaus romantische Fleckchen von Roski Slap (Schleierfälle) angetan und die bis heute intakte Bergwelt von Platak im Hinterland von Rijeka.

Wie lange bieten Sie schon Rundreisen an? Was war ihr schönstes Erlebnis?

Die Reisen „Auf Winnetous Spuren“ biete ich für Leser, Fans und Naturfreunde seit 2002 an. Bisher reisten mit mir rund 900 Gäste in Kroatiens Wilden Westen. Für viele war es die schönste Reise ihres Lebens. Mein schönstes Erlebnis in Kroatien, da gibt es unzählige. Vor allem genieße ich es, auf der Terrasse hoch über dem Krka-Fluss im Panorama-Restaurant Roski Slap zu sitzen und Prsut (Rohschinken) und Pager Käse zu genießen.

Rundreise zu den Drehorten

Rundreise Winnetou Drehorte
Da aktuelle Angebot der Winnetou Rundreise der Cannstatter Zeitung
Das große Abenteuer ist zurück! Begleiten sie uns auf einer einzigartigen Reise in die schönsten Nationalparks und Naturparks Kroatiens unter dem Motto „Auf Winnetous Spuren“.

Hier werden Ihre Kindheitsträume Wirklichkeit. Wer die Seen, Flüsse, Wasserfälle, Berge, Schluchten und Canyons mit eigenen Augen gesehen hat, der ist überzeugt davon: Das muss Winnetous Heimat gewesen sein.

>>> Alle Details und Kontaktdaten zur Rundreise



Zumindest in den erfolgreichen Winnetu-Filmen der 60-iger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Kroatische Landschaften im bunten Cinemascope-Format haben ganz wesentlich zum Erfolg der Winnetou-Filme beigetragen und sind untrennbar mit diesen verbunden.

Nicht umsonst urteilte Marie Versini, die Winnetous Schwester Ntscho tschi spielte, nach ihrem ersten Drehtag am Tulove Grede im Velebit-Gebirge: „Ich habe noch nie etwas so Ursprüngliches und Schönes gesehen, nicht einmal auf Korsika, meiner Insel“. Die wilde Schönheit der Steinskulpturen, in Jahrmillionen durch Erosion und Witterungseinflüsse entstanden, begeistern die Besucher noch heute. Ebenso wie die Seen und Wasserfälle der Plitvicer Seen. Der „Silbersee“ schimmert auch heute noch in denselben smaragdgrünen Farben wie damals 1962.

Und die Krka-Wasserfälle im Hinterland der Stadt Sibenik rauschen noch genauso durch eine urwaldähnliche Landschaft zu Tale, wie damals, als auf einer Trasse der Wasserfälle noch Lex Barker (Old Shatterhand) und Marie Versini (Ntscho tschi) turtelten. Und die Zrmanja windet sich noch immer wie eine „blaue Schlange“ durch eine eindrucksvolle Karstlandschaft. In den Filmen hieß die Zrmanja eben Rio Pecos.

Wir zeigen Ihnen all diese Schauplätze und Naturschönheiten im Rahmen einer exklusiv und individuell zusammen gestellten Reise. Ein Erlebnis für Naturfreunde und Winnetou-Filmfans gleichermaßen. Ein vergleichbares Programm werden Sie anderswo vergeblich suchen. In dieser Reise „Auf Winnetous Spuren in die schönsten Nationalparks Kroatiens“ vereinen sich eine mehr als 40-jährige Erfahrung des verantwortlichen Reiseleiters Sigfried Baumann in den Zielgebieten. Allein der fünftägige Aufenthalt im Hotel Jezero an den Plitvicer Seen ist ein Novum. Hinterher können unsere Gäste dann wirklich sagen, Sie haben den schönsten Nationalpark Europas in all seinen Facetten intensiv erlebt.

Vom Hotel Alan in Starigrad-Paklenica direkt am Meer gelegen, besuchen wir im Rahmen unseres Ausflugsprogramms an einem Tag der Nationalpark Krka mit den Wasserfällen von Skradinski Buk und Roski Slap, wir fahren mit einem Boot durch den Zrmanja Canyon, nicht umsonst der „Grand Canyon“ Kroatiens genannt, fahren mit Minibussen hinauf zum Tulove Grede, dem Winnetou-Berg. Wir widmen diesen Naturschönheiten sehr viel Zeit, lassen freilich auch die Kultur zu ihrem Recht kommen bei einer Besichtigung der Altstadt von Zadar und wir verkosten den berühmten Pager Käse, der gerade bei einem Wettbewerb als der beste Schafskäse weltweit ausgezeichnet wurde. Wir tun dies nicht in irgendeinem Lokal, sondern im Privathaus eines guten Freundes. Dort erleben Sie die sprichwörtliche kroatische Gastfreundschaft. Lassen wir einen von bisher 900 begeisterten Teilnehmern seine Eindrücke dieser Reise zusammenfassen:

Meinungen zur Rundreise

Siegfried Baumann (Veranstalter)
"Winnetou würde jetzt hinzufügen: Howgh, ich habe gesprochen! Und so würde ich mich sehr freuen, gerade Sie durch die landschaftlichen Schönheiten Kroatiens zu begleiten, ein Land, das mir in mehr als 40 Jahren zur 2. Heimat geworden ist. Meine Kontakte vor Ort sind der Vorteil für unsere Gäste."

Kunde der Rundreise
"Die Reise „Auf Winnetous Spuren in die schönsten Nationalparks Kroatiens“ hat all unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir waren geradezu überwältigt von der Schönheit der Landschaft in Form von Wasserfällen, Seen und dem beeindruckenden Felsengebirge. Der Zusammenfluss aller Gewässer der Plitvicer Seen in der Korana-Schlcuht ist ein Naturschauspiel, das man nicht beschreiben kann, man muss es gesehen haben. Das Wissen, das uns Sigfried Baumann als verantwortlicher Reiseleiter und Organisator dieser Reise vermittelt hat, sucht seinesgleichen. Es war eine unserer schönsten Reisen, die wir in unserem Leben unternommen haben.“

Bildergalerie

Hier finden Sie eine Bildergalerie von der oben beschriebenen Rundreise:
  • Tulove Grede
    Der Tulove Grede gehört zu den Klassikern der Winnetou Drehorte
  • Paklenica Schlucht
    Wer kennt Sie nicht? Die Schlucht von Paklenica auch bekannt als Tal der Toten
  • Reisegruppe an den Plitvicer Seen
    Reisegruppe an den Plitvicer Seen - Drehort von Schatz im Silbersee
  • Tierwelt Kroatien
    Entdecken Sie die Tierwelt in Kroatien
  • Ausflugsboot Kroatien
    Auch Ausflugsboote gibt es in den Nationalparks (z.B. Plitvice oder Krka)
  • Rundreise Kroatien
    Die einmaligen Landschaften der Rundreise werden sicherlich in Erinnerung bleiben
  • Nationalpark Krka
    Der Nationalpark Krka in Kroatien - einer der Drehorte der Winnetou Filme
  • Sonnenuntergang in Kroatien
    Auf der Rundreise erwarten Sie traumhafte Sonnenuntergänge

Fazit

Für alle die sich in Kroatien auf die Spuren Winnetous begeben möchten, ist die organisierte Rundreise ein einmaliges Erlebnis. Vor allem durch die professionelle Leitung durch Sigfried Baumann, einem erfahrenen Kenner der Winnetou Drehorte in Kroatien, sind Sie sicherlich in guten Händen!


Das könnte Sie auch interessieren:
Interview mit Klaus Bruder | Ringbuchautor "Auf Winnetous Spuren"
Interview mit Ulrich Wirsing | Ein Pionier der Winnetou Szene
Interview mit Sandro Florit | Endtdecker einiger Drehorte
Die Goldenen Jubiläumsfester der Winnetou-Filme | Veranstaltung

Soziale-Netzwerke