Tel. +49 (0) 9363 5335 | Kontakt | Merkliste (0) | Buchungsablauf
Seite durchsuchen
Seitenübersicht > Kroatien Infos > Winnetou Neuverfilmung von RTL

Winnetou Neuverfilmung von RTL

Alle Infos zur Winnetou Neuverfilmung von RTL. Erfahren Sie alles über die Filme, den neuen Drehorten und viele weitere Hintergrundinfos.

Winnetou - Neuverfilmung
Die Neuverfilmung von Winnetou wird mit großer Spannung erwartet - Foto: RTL / Nikola Predovic, RatPack
  • Wichtiges in Kürze
  • Land: Kroatien
  • Neuverfilmung Winnetou
  • Erstaustrahlung auf RTL
  • Informationen über
  • Alle neuen Drehorte
  • Hintergrundinformation
  • Roswell City - Drehort Winnetou Film von RTL
    Roswell City - Drehort des neuen Winnetou Films von RTL
  • Gojko Mitic
    Winnetou Legende Gojko Mitic spielt bei der Neuverfilmung Winnetous Vater "Intschu-Tschuna"
  • Winnetou - Roswell City
    Neben den neuen und alten Stars wurden auch 40 kroatische Schauspieler und über 500 Statisten engagiert
  • Winnetou und Old Shatterhand
    Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, l.) und Winnetou (Nik Xhelilaj) Foto: RTL/ Nikola Predovic
  • Mario Adorf - Winnetou Neuverfilmung
    Santer Senior (Mario Adorf) gibt in der Neuverfilmung von Winnetou sein Comeback - Foto: RTL / Nikola Predovic, RatPack
  • Winnetou und Nscho Tschi - Drehort Hügel bei Breze
    Winnetou (Nik Xhelilaj) und Nscho Tschi (Iazua Larios) - Drehort Hügel bei Breze - Foto: RTL/Nikola Predovic, RatPack
Die Winnetou Filme gehören zu den Klassikern der deutschen Filmgeschichte. Nach über 50 Jahren wagt sich RTL und Ratpack an die Neuverfilmung heran und bringt unsere Helden als TV Dreiteiler zurück ins Fernsehen.

Es handelt sich hier nicht um ein Remake, sondern um eine komplette Neuverfilmung in der die Bücher von Karl May als Grundvorlage dienen, aber auch sehr viel Neues dazu gekommen ist. Im Vergleich zu den Orginalen soll der Wilde Westen rund um Winnetou und Old Shatterhand viel düsterer und realistischer erzählt werden.

Großes Aufsehen in den Medien hat auch der Rechtsstreit zwischen RTL und den Bamberger Karl May Verlag erhalten. Dieser klagte gegen die Übernahme der Zusatztitel und erhielt in letzter Distanz recht. Die neuen Filmnamen wurden erst kürzlich bekannt gegeben. Des Weiteren gab es auch viel Kritik von der bisherigen Winnetou Fangemeinde.

Trotz des negativen Beigeschmacks haben bei den Dreiteiler viele Stars wie z.B. Mario Adorf, Gojko Mitic etc. mitgewirkt und selbst Pierre Brice schenkte vor seinem Tod dem Projekt seinen Segen.

Die neuen Filmtitel

Filmname Handlung
Winnetou - Eine neue Welt Es ist der 1. Teil der Trilogie und erzählt die Geschichte über den Ausbau der Eisenbahnstrecke durch die Central Pacifik Road Company durch das Indianergebiet. Hier treffen Winnetou und Old Shatterhand das erste Mal aufeinander. Der Beginn der Freundschaft.
Winnetou - Das Geheimnis vom Silbersee In Teil 2 will der Mexikaner (El Mas Loc) den legendären Schatz der Apachen stehlen. Er nimmt Winnetous Schwester als Geisel um den Weg zum geheimen See zu erfahren. Doch Winnetou und Old Shatterhand sind dem Bösewicht bereits auf den Fersen.
Winnetou - Der letzte Kampf Im letzten Teil stoßen Winnetou und Old Shatterhand zufällig im Land der Apachen auf eine Ölquelle. Der Gangster Santer Junior, der Sie heimlich beobachtet, möchte das dunkle Gold um jeden Preis besitzen.


nach oben

Die neuen Drehorte

Laut offiziellen Aussagen finden die Neuverfilmungen an vielen Originalschauplätzen statt. Doch schon jetzt sind einige andere neue Drehorte aus Insiderquellen bekannt geworden, siehe hier:
 
  • Winnetou Neuverfilmung - Roswell City
    Die Westernstadt Roswell City (Feld Spicunak bei Fuzine) - hier wurden sehr viele Szenen von der Neuverfilmung von Winnetou gedreht
  • Fuzine (Feld Spicunak)

    In der Nähe des unbekannten Ortes Fuzine auf dem Feld Spicunak wurde die imposante Westernstadt Roswell City für die Dreharbeiten errichtet. Laut Insidern der Region soll Roswell City bald auch für Touristen zugänglich werden und ein Ausflugsort für Winnetou-Fans werden.

    Mehr Informationen zur Westernstadt Roswell City finden Sie hier.
  • Höhle Vrelo
    Die Höhle Vrelo war Drehort im neuen Winnetou Film - das Totem aus dem Film ist noch immer zu besichtigen
  • Grotte Vrelo (Spilja Vrelo)

    Die Höhle Vrelo liegt ebenfalls in der Nähe von Fuzine und auch hier wurden verschiedene Szenen der neuen Winnetou-Trilogie gedreht. Als Andenken daran kann man noch das Totem, eine Steinfigur die als persönlicher Schutzgeist der Indianer diente, bestaunen.

    Alle Infos über die Höhle Vrelo finden Sie hier.
  • Palast der ehemaligen Zuckerfabrik - Rijeka
    Im Palast der ehemaligen Zuckerfabrik in Rijeka wurden einige Szenen in der Neuverfilmung von Winnetou gedreht - Foto: visitrijeka.hr
  • Rijeka (mehrere Gebäude)

    Die alte und verlassene Zuckerfabrik, das Fabrikgebäude Bencic und der der alte Gouverneurpalast in Rijeka dienten als Drehorte für die Szenen im Gefängnis, im Einwanderungsbüro oder als Villa O´Henry. Die Gebäude befinden sich etwas hinterhalb des Molo Longo in der Stadt Rijeka.

    Weitere Details über die Stadt Rijeka finden Sie hier.
  • Old Shatterhand Ranch - Winnetou RTL
    Die Szenen rund um Old Shatterhand Farm wurden im Gebiet Platak gedreht. Ursprünglich war als Drehort ebenfalls das Feld Spicunak (die Farm war bereits fertig gebaut) geplant, aber aufgrund des tagelangen schlechten Wetters verlegte man den Drehort nach Platak.
  • Platak (Old Shatterhand Ranch)

    Ursprünglich sollten die Szenen in und um der Old Shatterhand Ranch ebenfalls in der Nähe des Feldes Spicunak gedreht werden (Ranch war schon fertig gebaut). Aufgrund von einer schlecht Wetterlage verlegte man den Drehort in das alte bekannte Gebiet Platak.
  • Waldstück Skradin - Winnetou
    In einem Waldstück nähe des Ortes Skradin wurden die Szenen der unheimlichen Indianersiedlung gedreht
  • Skradin (Waldstück)

    In einem Waldstück in der näheren Umgebung von Skradin wurden die Szenen der unheimlichen Indianersiedlung gedreht. Die nahe gelegene Ortschaft Skradin ist unter Urlaubern bekannt als das Tor zum Nationalpark Krka.

    Lesen Sie mehr über den Ort Skradin und seiner Umgebung.
  • Winnetoudorf - Breze (Novi Vinodolski)
    Das Winnetou Dorf im Gebiet Breze (ca. 20 km von Novi Vinodolski entfernt) - Foto: Bojan Haron Markicevic
  • Hügel bei Breze (Nähe Novi Vinodolski)

    Im idylischen Waldhinterland auf einem Hügel im Gebiet Breze (ca. 20 km von Novi Vinodolski entfernt) war das Lager der Apachen in den neuen Winnetou Filmen.

    Erfahren Sie mehr über Breze und den nahe gelegenen Ort Novi Vinodolski.
  • Nationalpark Krka
    Der Nationalpark Krka - in den neuen Winnetou Filmen wurden hier Szenen gedreht die im Film den altbekannten Silbersee darstellen sollen
  • Nationalpark Krka

    Der Nationalpark Krka war auch schon bei den alten Winnetou Filmen Drehort, aber die Besonderheit daran ist, dass dieser bei der Neuverfilmung zum legendären Silbersee wurde. Viele Winnetou-Fans üben scharfe Kritik darüber.

    Alle Informationen zum Nationalpark Krka finden Sie hier.
  • Baska Voda
    Im kristallklaren Wasser am Urlaubsort Baska Voda wurden die Unterwasseraufnahmen gedreht
  • Baska Voda (Unterwasser Szenen)

    Die Unterwasseraufnahmen die in den Filmen am Silbersee spielen, wurden nicht wie vermutet im Nationalpark Krka oder Plitvice, sondern im kristallklaren Wasser des idylischen Urlaubsortes Baska Voda gedreht.

    Weitere Infos über den Badeort Baska Voda können Sie hier lesen.
  • Gorski Kotar
    Die Märchenlandschaft Gorski Kotar diente ebenfalls als Drehgebiet von der RTL Verfilmung von Winnetou - Foto: Romeo Ibrisevic
  • See Mrzlovodicki & Gorski Kotar

    Für das Stammeslager der Crow-Indianer wählte man eine Uferstelle am Mrzlovodicki See in der Nähe des Ortes Mrzla Vodica und eine andere Indianerhöhle wurde am Golubinjak im Gebiet Gorski Kotar gedreht.

    Lesen Sie alles über den See Mrzlovodicki und über Gorski Kotar.
  • Velebit Gebirge
    Auf einer Hochebene im Velebit Gebirge entstanden traumhafte Filmsequenzen
  • Velebit Gebirge (Veliko Rujno)

    Auf einer Hochebene im Velebit Gebirge (ca. 12 km von Starigrad-Paklencia) treffen in der neuen Trilogie Winnetou und Old Shatterhand das erste Mal aufeinander und auch die Szenen vom Friedhof der Apatschen wurden hier gedreht.

    Mehr Infos über den Naturpark Velebit und Nationalpark Nord Velebit finden Sie hier.

     
  • Tulove Grede
    Der Tulove Grede ist auch im neuen Winnetou Film einer der Highlights der Drehorte
  • Alte bekannte Drehorte aus den Orginalen

    Auch viele bekannte Drehorte aus den alten Winnetou Filmen wurden übernommen, wie z.B. der Tulove Grede, Mali Alan und der Naturpark Ucka.

    Eine Übersicht aller Orginaldrehorte der alten Winnetou Filme finden Sie hier.
nach oben

Wissenswertes

Hier hat die Filmcrew während des Drehs gewohnt

Der große Teil der Filmcrew und auch die Stars übernachteten im Hotel Bitoraj in Fuzine. Da auch die in ca. 6 km enfternte Westernstadt Rosswell City als Touristenattraktion zugänglich gemacht werden soll, ist das Hotel schon jetzt ein echter Geheimtipp. Die Höhle Vrelo ist auch nur ca. 3 km und die Old Shatterhand Ranch in ca. 25 km zu erreichen.

Streit um Namensgebung

Wie schon oben erwähnt, klagte der Bamberger Karl May Verlag um die Namensumgebung und erhilt in letzter Distanz vom Landgericht Nürnberg/Fürth recht. Ursprünglich waren die Orginal Filmnamen geplant. Da die Handlungen aber zu sehr abwichen, bestandt der Verlag auf die Titelschutzrechte und die Zusatztitel mussten geändert werden. Näheres erklärt Christan Solmecke im folgenden Video.

Winnetou 2016 Leaks - Insider Informationen

Auf den Facebook-Seiten Karl May´s Winnetou 2016 und Winnetou Hrvatska diskutiert die bisherige Winnetou Fangemeinde über die Neuverfilmung und es gibt viele spannende Insiderinformationen. Es werden sowohl die ersten Bilder veröffentlicht als auch ein Blick hinter die Kulissen gegeben.

Stars und Besetzung

Die Filme haben ein starke Besetzung in der sowohl neue Gesichter als auch bekannte Schauspieler aus den alten Winnetou Filmen mitwirken. Highlight sind vor allem die beiden Hauptrollen die von den albanischen Newcomer Nik Xhelilaj als Winnetou und Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand besetzt worden sind. Die Schwester Winnetous "Nscho-tschi" wird auf brilliante Weise von der Schauspielerin Iazua Larios verkörpert.

Alte bekannte sind z.B. Mario Adorf der als Sander Senior sein Comeback gibt oder Gojko Mitic als Winnetous Vater Intschu-tschuna. Weitere Infos zu der Besetzung gibt es im Karl-May-Wiki nachzulesen.

nach oben

Karte


nach oben

Bilder

  • Old Shatterhand - Winnetou Dreiteiler RTL
    Nscho tschi (Lazua Larios) und Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) - Foto: RTL / Nikola Predovic, RatPack
  • Der neue Winnetou - gespielt von Nik Xhelilaj
    Winnetou (Nik Xhelilaj) Foto: RTL / Nikola Predovic, RatPack
  • Winnetou Verfilmung RTL
    Die Neuverfilmung von Winnetou wird viel düsterer und realistischer Dargestellt wie der schmutzige Wilde Westen damals war - Foto: RTL / Nikola Predovic, RatPack
  • Der neue Old Shatterhand
    Der neue Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) Foto: RTL/ Nikola Predovic
  • Winnetou 2016
    Winnetou 2016 - Gruppenbild am Hügel von Breze
  • Winnetou 2016 - Roswell City
    Die Winnetou Westernstadt Roswell City - Nachtaufname
  • Blick hinter die Kulissen bei Winnetou 2016
    Blick hinter die Kulissen - der Dreiteiler Winnetou hatte ein Budget von 15 Millionen Euro
  • Winnetou 2016 - Hunde aus Tierheim
    Die Hunde die im neuen Winnetou Dreiteiler zu sehen sind, stammten größtenteils aus dem Tierheim Lic
nach oben

Videos

Die ersten offiziellen Trailer zum neuen Winnetou Dreiteiler von RTL:





Schöne Zusammenfassung der neuen Winnetou Filme 2016



nach oben

Bilderquellen: Mit freundlicher Genehmigung von RTL, TZ Fuzine und Suzana Oresic

Autor: Michael Müller

Soziale-Netzwerke