Tel. +49 (0) 9363 5335 | Kontakt | Merkliste (0) | Buchungsablauf
Seite durchsuchen
Seitenübersicht > Kroatien Infos > Radroute - Riviera der Gaumenfreuden und Tradition

Radroute - Riviera der Gaumenfreuden und Tradition

Der Reiseführer über die 14 km lange Fahrradtour Riviera der Gaumenfreuden und Tradition bei Savudrija. Streckendaten, Karte, Roadbook und Informationen.

Radroute Gaumenfreuden & Tradition
Besichtigen Sie die Fischerboote bei Savudrija auf der Radroute der Gaumenfreuden und der Tradition
  • Wichtiges in Kürze:
  • Land: Kroatien
  • Region: Istrien
  • Lage: Basanija - Savudrija
  • Radwege:
  • Länge: 14,6 km
  • Höhenunterschied: 230 m
  • Asphalt / Schotter

Die "Route der Gaumenfreuden und der Tradition" ist eine Radroute in der Region Istrien, die Sie auf ca. 14,6 km entlang der Riviera von Savudrija bei Umag führt.

Die Radroute startet in dem kleinen Ort Basanija, das sich circa 6,5 km von Umag befindet. Von hier aus geht der Rundradkurs nördlich über Savudrija, Crveni Vrh und wieder zurück im Landesinneren nach Basanija.

Highlights dieser Radtour sind natürlich der Leuchtturm von Savudrija und die Fahrt entlang der Küstenlinie dieser Region.

Sie wollen sich ein Fahrrad vor Ort leihen? Falls ja, dann gibt es eine gute Übersicht der einzelnen Fahrradverleihe in der Region auf unserer Informationsseite Fahrradverleih in Istrien. Weitere hilfreiche Infos und Tipps zum Thema Radfahren in Kroatien gibt es hier in unserer großen Zusammenfassung.

Karte

Der nachfolgenden Karte können Sie den Streckenverlauf der Radroute der Gaumenfreuden un der Tradition rund um Savudrija und Basanija entnehmen. Eine Printversion der Karte finden Sie hier
Übersichtskarte der Radroute Riviera der Gaumenfreuden und der Tradition bei Savudrija

Routenverlauf

Routenverlauf Radroute Riviera Gaumenfreuden und Tradition - Savudrija
Streckenverlauf der Radroute Riviera der Gaumenfreuden und der Tradition bei Savudrija

Roadbook

Km Ort Fahrtrichtung
0 Basanija Wir starten die Radtour am Parkplatz an der östlichen Straßenseite (nicht asphaltierter Parkplatz)
0,1 Basanija direkt nach der Parkplatzausfahrt biegen wir links ab und fahren leicht bergab (Richtung Leuchtturm)
0,9 Rt. Lako Den Kreisverkehr verlassen wir nach rechts in Richtung Leuchttum am Ufer entlang
1,3 Svjetionik Am Leuchtturm vorbei, dann rechts (östliche Richtung)
2,0 Entweder dann links abbiegen - durch den Campingplatz fahren oder geradeaus der Straße entlang
2,3 Ravna Dolina An der Hauptstraße angelangt biegen wir links ab und nach ca. 100 mtr. wieder links in die asphaltierte Seitenstraße
3,1 Laguna Savudrija Wir erreichen wieder das Ufer und halten uns nördlich
3,3 Laguna Savudrija Dann rechts und dann wieder links (leicht bergauf) - An der Anhöhe (Waldrand) angelangt biegen wir wieder rechts ab auf den Schotterweg und fahren durch den Wald
3,7 V. Stancija An der Schlossruine vorbei, rechts abbiegen und dann den Kiesweg abwärts bis zur asphaltierten Straße
4,0 Borozija Nach der Abfahrt erreichen wir die Asphaltstraße - hier biegen wir links ab und fahren parallel zum Ufer weiter gerade aus
8,0 Medigija Nach einen leichten Aufstieg erreichen wir eine verkehrsreiche Straße hier biegen wir links ab
8,8 Korona Hier zweigt die Straße sich und wir halten uns rechts auf dem kleineren Weg
9,3 Kortina Neben den ländlichen Häusern und Gebäuden biegen wir rechts auf den Makadamweg ab
9,6 Kortina An der kleinen asphaltierten Straße angelangt biegen wir links auf diese ab
9,8 Kortina Nach circa 200 mtr. (bei Haus und Hof) biegen wir rechts ab - an der Schranke vorbei am Wald entlang
10,0 Kortina Nach weiteren 200 mtr. erreichen wir eine weitere Abzweigung - hier fahren wir rechts leicht bergauf und anschließend gleich wieder links
11,1 Am Hügel biegen wir an der Abzweigung wieder links ab
11,8 Sipar An der großen Abzweigung angelangt biegen wir rechts ab und befinden uns nun unweit der asphaltierten Hauptstraße
12,1 Sipar Von der Hauptstraße biegen wir rechts ab und fahren weiter in Richtung Basanija
14,6 Basanija Wir fahren weiter auf der Hauptstraße und biegen hier dann rechts ab nach Basanjia - Hier endet diese Radtour

nach oben

Wissenswertes

Sehenswürdigkeiten auf dieser Radroute:

Restaurants, Weingüter und Olivenölerzeuger auf der Radroute:

Auf der Route haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit Olivenölerzeuger oder Weingüter zu besuchen oder auch in dem ein oder anderen Restaurant einzukehren. Olivenölerzeuger, Weingüter und Restaurants finden Sie in den Orten Umag, Savudrija, Marija na krasu, Novigrad und Zambratija.

Bikehotels in der Umgebung

• BAH, Jadranska 25, Umag, Tel. +385 52/721 318

nach oben

Weitere Radrouten

Bilderquellen: Mit freundlicher Genehmigung des TZ Umag / Istria, Colorsofistria & IstraBike