Tel. +49 (0) 9363 5335 | Kontakt | Merkliste (0) | Buchungsablauf
Seite durchsuchen
Seitenübersicht > Kroatien Infos > Drehorte Game of Thrones in Kroatien

Drehorte Game of Thrones in Kroatien

Wo wurde die Serie Game of Thrones in Kroatien gedreht? Wir stellen Ihnen alle Drehorte in Kroatien der Erfolgsserie vor, eine Karte, Videos und vieles mehr.

Drehorte Game of Thrones Kroatien
Einige Teile der Serie Game of Thrones wurden im schönem Kroatien gedreht
  • Wichtiges in Kürze
  • Land: Kroatien
  • Drehorte & Sets
  • Game of Thrones
  • Übersicht:
  • Alle Drehorte im Überblick
  • Infos zur Serie & Extras
  • Dubrovnik und Insel Lokrum
    Hauptdrehort der Serie Game of Thrones war die Stadt Dubrovnik und die davor liegende Insel Lokrum - Foto: Andrija Carli
  • Dubrovnik
    Blick auf die historische Altstadt von Dubrovnik. In der Serie Game of Thrones als "King´s Landing" zu sehen. Foto: Andrija Carli
  • Festung Lovrijenac - Dubrovnik
    Die Festung Lovrijenac in Dubrovnik ist in der Serie GOT das "Red Keep" in Königsmund (King´s Landing) - Foto: Andrija Carli
  • Split Diokletianpalast
    Die historische Stadt Split dient ab der 4. Staffel als Drehort für die Serie Game of Thrones - Foto: Ivo Biocina
  • Game of Thrones - Kroatien
    Game of Thrones in Kroatien - besuchen Sie die Drehorte der Original Schauplätze
  • Drehort Trsteno
    Die traumhaften Szenen in den Gärten in Königsmund wurden im kleinen Ort Trsteno gedreht - Foto: Andrija Carli
  • Sibenik
    In der Kathedrale des Hl. Jacob in Sibenik - wurde für die 5. Staffel Game of Thrones gedreht
Die amerikanische Fantasyserie Game of Thrones basiert auf dem Romanzyklus "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin. Dieser spielt u.a. auf dem fiktiven Kontinent Westeros mit seinen Sieben Königreichen und den Gebieten "Jenseits der Mauer" und dem durch das Meer getrennten Riesenkontinent Essos.

Die Geschichte spielt in mehreren Handlungssträngen und zeigt die Streitigkeiten der 7 Königreiche und den anderen Gebieten um den eisernen Thron, der das überleben des kommenden langen Winters sicherstellt.

Die Drehorte in Kroatien

In der zweiten Staffel wurde der Drehort von Kingslanding (= Königsmund) in Malta durch die Stadt Dubrovnik in Kroatien ersetzt. Auch im nahegelegenen Steinbruch bei Dubrovnik und auf der vorgelagerten Insel Lokrum wurden Szenen für die Stadt Quarth gedreht. Wir stellen Ihnen alle Drehorte in Kroatien etwas genauer vor.
Dubrovnik
Dubrovnik
Die Stadt Dubrovnik diente als Drehort für Kings Landing (=Königsmund) in der Serie Game of Thrones
Die Stadt Dubrovnik ist in der Serie die Hauptstadt "Kingslanding" (in der neuen Übersetzung auch "Königsmund" genannt). Viele Aufnahmen wurden in den drei Festungen Lovrijenac, Minceta, und Bokar gedreht - diese wurden kurzerhand zum "Red Keep" in der Serie. Aber man sieht auch viele andere Blickwinkel der historischen Altstadt.

Mehr Infos über die Stadt Dubrovnik finden Sie hier in unserem Reiseführer.
Umland von Dubrovnik (Steinbruch bei Dubac)
Steinbruch bei Dubac
Im Steinbruch bei Dubac wurden die Szenen des Marsches durch die "Rote Wüste" gedreht

Der etwas abseits gelegene Steinbruch Dubac (4 Km von Dubrovnik) diente als Kulisse für den Marsch von Danaerys Targaryen als Khaleesi durch die "Rote Wüste" auf Essos zur Stadt Quarth. Zu sehen in der 1. Episode der 2. Staffel.

Dieser Drehort ist schwer zu finden, da er schlecht beschildert ist! Unser Tipp ist, dass man Einheimische nach den alten Friedhof von Dubac fragt, denn dieser befindet sich nur ein Stück rechts oberhalb vom Steinbruch entfernt.

Insel Lokrum
Insel Lokrum
Auf der Insel Lokrum wurden Szenen vor der Stadt Quarth gedreht
Die Insel Lokrum liegt nur ca. 600 m von der Stadt Dubrovnik entfernt und wurde 1964 zum Naturschutzgebiet erklärt. Dort wurden Szenen für die in der Serie vorkommende Stadt Quarth nahe dem Jade Meer gedreht.

Von Dubrovnik aus fahren alle 20 Minuten Ausflugsboote zur Insel Lokrum. Eine Fahrt dauert ca. 15 Minuten und kostet ca. 60 Kuna. Mehr Informationen über die Insel Lokrum finden Sie hier.
Split
Split
Der neue Drehort in Kroatien für die Serie Game of Thrones ist die Stadt Split
Ab der 4. Staffel wurde auch in der kroatischen Hafenstadt Split für die Serie Game of Thrones gedreht! Der historischen Diokletianspalast liegt mitten in der Altstadt und hier wurde am Stadtmuseum die berühmte Szene "Kill the Masters" gedreht. Des Weiteren wurde auch im Gewölbekeller des Palastes gefilmt.

Gewinnen Sie erste Eindrücke von der historischen Stadt! Mehr zu lesen gibt es in unserem ausführlichen Reiseführer über Split.
Klis
Festung Klis
Die Festung Klis (ca. 14 km von Split entfernt) diente als Drehort in der Serie Game of Thrones
Die mittelalterliche Festung Klis liegt im gleichnamigen Ort Klis etwas außerhalb auf einem Hügel. Das Zentrum von Split ist von hier aus ca. 14 km entfernt. Rund um die Festung Klis wurde die bekannte "Belagerungsszene von Merin" gedreht.

Auch wenn man kein Game of Thrones Fan ist, ist die Festung auf jeden Fall einen Besuch wert. Erfahren Sie mehr über die Festung Klis.
 
Trsteno
Trsteno
Die Gartenanlage "Trsteno Arboretum" im Ort Trsteno diente als Drehort in der Serie GOT
Trsteno ist ein kleines Dorf das ca. 18 km nördlich der Stadt Dubrovnik liegt. Die Gartenanlage "Arboretum von Trsteno" verwandelt sich in der Serie Game of Thrones in den grünen Garten von King´s Landing (Königsmund).

Das Arboretum enthält die älteste Sammlung exotischer Pflanzen und Bäume von Kroatien. Für Drehortfans bietet sich eine Besichtung in Verbindung mit einem Badetag an. Lesen Sie mehr über den Ort Trsteno
Sibenik
Sibenik - Foto: Boris Kacan
In der Kathedrale des Hl. Jacob in der Stadt Sibenik wurde gedreht - Foto: Boris Kacan
In der fünften Staffel verwandelt sich die Stadt Sibenik in "Bravoos". In der Serie Game of Thrones ist die Kathedrale des Hl. Jacob zu sehen. Die Kathedrale gehört zu den bedeutensten Bauwerken der Region und wurde im Jahre 2000 auch in die Liste von der Unesco aufgenommen.

Entdecken Sie die mittelalterliche Stadt Sibenik mit seinen zahlreichen Festungen und Sehenswürdigkeiten. Zum Reiseführer über Sibenik.

nach oben

Karte


nach oben

Bilder

  • Blick auf Dubrovnik
    Blick auf die Stadt Dubrovnik
  • Luftaufnahme Dubrovnik
    Luftaufnahme Dubrovnik alias Kingslanding (= Königsmund)
  • Festung Lovrijenac
    Die Festung Lovrijenac ist in der Serie Game of Thrones als Castle Lannisters bekannt
  • Luftaufnahme Insel Lokrum
    Luftaufnahme von der Insel Lokrum (im Hintergrund) und der Stadt Dubrovnik
  • Festung Minceta
    Die Festung Minceta in Dubrovnik - auch Drehort für Lannisters Castle in der Serie
  • Altstadt von Dubrovnik
    Die Altstad von Dubrovnik wird auch manchmal gezeigt - z.B. das Stadttour
  • Festung Bokar in Dubrovnik
    Die Festung Bokar diente auch als Drehort in Game of Thrones
  • Die Festung Lovrijenac
    Die Festung Lovrijenac ist einer der Hauptdrehorte von Kingslanding alias Königsmund
nach oben

Extras

Game of Thrones Walking Tour of Dubrovnik
Der Reiseveranstalter Viator bietet auch 2 geführte Touren mit Namen "Game of Thrones Walking Tour of Dubrovnik" an. Die Preis für die 3 stündige Tour geht ab 57,50 Euro los und die etwas auführlichere 4,5 stündige Tour ab 115,00 Euro. Es werden alle Original Drehorte in Dubrovnik und der Insel Lokrum besichtigt. Mehr Infos unter Viator.com.

Interview mit Mrfrohtagius
Das exklusive Interview mit dem Dokumentation Filmer Mrfrhotagius der die Drehorte von Game of Thrones rund um Dubrovnik besichtigt hat. Es werden viele spannende Fragen beantwortet und es gibt einige zusätzliche Informationen rund um den Dreh und was man auf einer Drehortreise sonst noch alles beachten sollte. >>> Interview mit Mrfrohtagius

nach oben

Videos

Hier sehen eine 15 minütige Reportage über die Original Drehorte der Serie Game of Thrones in Kroatien. Es werden alle Drehorte gezeigt und es gibt Informationen wie man dorthin kommt, was die Besichtigung der Stadtmauer von Dubrovnik oder ein Ausflug zur Insel Lokrum kostet. Kommen Sie mit auf Entdeckungstour!



Video über die Drehorte rund um Split. Es werden die Drehorte Festung Klis, die Stadt Split (Diokletianpalast) und der Steinbruch gezeigt. Insgesamt werden 18 Filmszenen mit den Originalschauplätzen aus der Serie gezeigt:



Kurzes Video über den Drehort der Serie Game of Thrones in der Stadt Sibenik:

;

nach oben

Autor: Michael Müller

Bilderrechte: Mit freundlicher Genehmigung der TZ Dubrovnik

Soziale-Netzwerke