Tel. +49 (0) 9363 5335 | Kontakt | Merkliste (0) | Buchungsablauf
Seite durchsuchen
Seitenübersicht > Kroatien Infos > Interview mit Oliver Colic

Interview mit Oliver Colic

Das exklusive Interview mit Oliver Colic, von einem kroatischen Bauunternehmen mit langer Erfahrung, über das Thema Hausbau in Kroatien als Deutscher.

zurück zur Übersicht: Immobilien in Kroatien
 
Oliver Colic
Der erfahrende kroatische Bauunternehmer Oliver Colic
  • Wichtiges in Kürze
  • Exklusives Interview
  • Hausbau in Dalmatien
  • Interview Gast:
  • Oliver Colic
  • Bauunternehmer
   

Heute haben wir Oliver Colic von Hausbau-Kroatien.com im Interview. Sein Bauunternehmen hat sich auf den Hausbau in Dalmatien spezialisiert und ist überwiegend in der Region rund um Vodice aktiv.

Von der Planung bis hin zum Bau eines Hauses läuft alles in einer Hand und wer als Deutscher einen zuverlässigen Partner in Kroatien sucht, ist hier sicherlich an einer guten Adresse.

Gründe genug um uns von ihm einige Fragen zum Thema Hausbau in Kroatien als Deutscher beantworten zu lassen.

Er gibt uns Einblick welche Aufgaben das kroatische Bauunternehmen übernimmt, wie lange es ca. dauert bis der Bauantrag genehmigt ist, wie man sein Bauprojekt trotz der goßen Entferung zwischen Deutschland und Kroatien immer noch unter Kontrolle hat, den den Baukosten und viele weitere hilfreiche Informationen.

Das Interview mit Oliver Colic

Welche Aufgaben werden von Ihnen rund um das Thema Hausbau in Kroatien für ihre deutschen Kunden übernommen?

Das Hausbau Kroatien Team besteht aus: Architekten, Bauingenieuren sowie deutsch und englischsprachigen Anwälten. Wir erledigen für unsere Kunden eine ganze Reihe von Aufgaben. Von der Planung, Projektierung bis zum Einholen von Baugenehmigungen. Auch Hilfe bei der Grundstückssuche biete ich meinen Kunden an.

Vor allem ich möchte darauf hinweisen das unseren Kunden die Möglichkeit haben, eine Zeichnung des Hauses als 3D-Modell nach eigenen Wünschen zu erhalten. So hat der Kunde von Anfang an ein Bild von der Vision über das Haus seiner Träume. Ich sage immer: Die beste Reklame ist ein zufriedener Kunde.

Wie lange dauert es durchschnittlich bis man als Deutscher eine Baugenehmigung in Kroatien erhält? Welche Schritte sind hierfür notwendig?

Auf der Grundlage des neuen Gesetzes, also nach europäischem Standard, erhält man eine E-Baugenehmigung nach 30 Tagen. In der Praxis ist es etwas anderes, da dauert es 3 bis 6 Monate.

Wichtig ist, dass man im Vorfeld einen Vermesser und Architekt beauftragt oder ein Bauunternehmer wie z.B. Hausbau-Kroatien, der die ein oder die andere Sache löst.

Wenn ein Kunde aus Deutschland über Sie ein Haus bauen lassen will. Wie geht man durch die große Entfernung am besten vor? Wie oft muss man sich treffen? Sollte man sich einen externen Rechtsbeistand heranziehen?

Die meiste Zeit nimmt die Planung des Haus in Anspruch, bis sich die Wünsche vom Kunden und die Ratschläge der Fachleute anpassen. Danach wird laut meiner Erfahrung, die Vorbereitung der Projektdokumentation umgesetzt und abschließend folgt ein weiteres persönliches Treffen zur Unterzeichnung des Vertrages.

Ich möchte hierzu anmerken, dass wenn Sie mit Hausbau-Kroatien bauen keinen externen Rechtsbeistand brauchen, denn alle Verträge und die Bauausführung werden nach EU Rechtlinien und deutscher VOB durchgeführt.

Wie sieht es mit den Preisen aus? Ist das Bauen in Kroatien günstiger wie in Deutschland? Welche speziellen preislichen Unterschiede gibt es?

Die Baukosten im Allgemeinen liegen unter den deutschen Baukosten. Dennoch muss man darauf achten, dass Qualität oder hoher Standard auch in Kroatien seinen Preis hat.

Es gibt viele Handwerker die billig arbeiten, aber von deutschen Vorschriften oder wichtigen Umsetzungen haben diese Leute meistens noch nichts gehört. Deshalb sollte man auch gerade hier keine Birnen mit Äpfel vergleichen.

Sie haben ihren Hauptsitz in Vodice. In welchen Orten bzw. Umgebung kann man ihre Leistung in Anspruch nehmen? Welche Orte sind bei Deutschen sehr beliebt und welcher Haustyp?

Hausbau Kroatien bietet seine Leistungen von Insel Pag bis nach Split und der näheren Umgebung an. In der letzten Zeit gibt es viele Nachfragen bezüglich modernen Villen sowie nach traditionellen Steinhäusern.

Haben Sie zum Abschluss noch einen wertvollen Tipp für Deutsche die sich ein Haus in Kroatien lassen wollen?

Ein Haus in Kroatien zu haben ist traumhaft. Um dieses zu verwirklichen, brauchen Sie das Hausbau Kroatien Team. Bevor sich ein Kunde für uns entscheidet, besichtigen wir gemeinsam einige unserer Objekte und die Kunden können sich so selbst von unseren Leistungen direkt vor Ort überzeugen.

Alle Interessenten erfahren so, dass hinter meinen Worten auch die richtigen Taten für sie folgen.

nach oben

Wissenswertes

nach oben

Soziale-Netzwerke