Ferienwohnungen und Ferienhäuser, Hotels und Ferienanlagen in Kroatien für einen schönen Kroatien Urlaub
         
Kroati Suche
Gebiet:
Ort:
Art:
Personen:
Anreise: 2010
Abreise: 2010
 


 

Suche nach Objekt-Nr./Code:
Sparangebote / last minute

Sveti Filip i Jakov
Informationen über Sveti-Filip i Jakov

              


Sveti Filip i Jakov - Norddalmatien

Luftbild von Sukosan Sveti Filip i Jakov liegt 26 km südlich von Zadar in der Region Norddalmatien. Sv. Filip i Jakov ist eine Perle an der kroatischen Rivera. Seit den 50iger Jahren ist der Ort zu einem interessanten, abwechslungsreichen und entspannenden Reiseziel für sehr viele Touristen geworden.

Den Gästen von Sveti Filip i Jakov wird eine große Vielfalt an Sportmöglichkeiten und Ausflugszielen geboten. Das sauber und klare Meer und die schönen Strände laden zum Baden und Entspannen ein. Die Ortschaft hat viele Restaurants, Konobas, Sport- und Erholungseinrichtungen. So das jeder Besucher auf seine Kosten kommt. Es werden Ausflüge nach Kornati und in die Umgebung vor Ort angeboten.

Zahlreiche Restaurants und Konobas bereiten für die Gäste einheimische Spezialitäten zu. In einer gemütlichen und freundlichen Atmosphäre können Sie die dalmatinische Küche wie z.B. Muscheln, Fisch, Krabben und landestypische Fleischgerichte kosten.

Die Lage von Sveti Filip i Jakov mit seinen vielen Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Hotels ist ein Idealer Ausgangspunkt zu Ausflügen in die benachbarten National- und Naturparks, sowie zu den schönen Ortschaften und Städten in der Gegend. Der Flughafen Zadar liegt in unmittelbarer Nähe (26 km) und die gute Verkehranbindung, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, machen den Ort zu einem interessanten Urlaubsziel.


 Wichtiges in Kürze:

- Einwohnerzahl: 2000
- Postleitzahl: HR - 23207
- Telefonvorwahl aus Deutschland: +385 23
- Entfernung: München - Sveti Filip i Jakov : ca. 820 km


Sukosan Strand 3
Quelle Bilder: © kroatische Zentrale für Tourismus

 Geschichte

Sveti Filip i Jakov entstand aus einer römischen Siedlung. Die Römer erbauten damals Landhäuser für Ihre Veteranen in der Gegend von Sveti Filip i Jakov. Im 11. Jahrhundert war hinter der jetzigen Ortschaft das Dorf Rogovo, von dem heute nur noch die Ruinen der Festung "Dvorine" und die Kirche Sv. Roko erhalten sind. Die Ortschaft Sveti Filip i Jakov gab es zu dieser Zeit in diesem Sinne noch nicht. Es befand sich lediglich im 12.Jhdt. eine kleine Kirche namens St. Philipp und Jakob, die später zerstört wurde zwischen Rogovo und dem Meer. Nach dieser Kirche wurde der Ort benannt. Im 15 Jhdt. erstmals unter dem Namen "San Filip e Giacomodi Rogovo" erwähnt.
Die heutige Altstadt entstand im 16. und 17 Jhdt. Die Kirche Sv. Mihovil wurde im 16 Jhdt. erwähnt, aber von den Türken zerstört. Um 1707 wurde die Kirche mit dem schönen Glockenturm wieder aufgebaut.


 Strände

Der lokale Strand "Iza Banja" ist der bekannteste vor Ort. Er hat 2007 auch die Blaue Flagge für besonders sauberes und klares Wasser gewonnen.
Zum ersten Mal lokalen Strand "Iza banja" gewann den Blaue Flagge sowie Diplom für die organisierte erfolgreich Blaue Flagge Projekttag in der Republik Kroatien für das Jahr 2007.


Sehenswürdigkeiten

Borelli Park
, ein wertvolles Denkmal im Zentrum der Stadt.

Borelli Häuser

Ruinen der Burg Benediktinski dvor bei Rogovo. Die Burg wurde in 3 Epochen erbaut. Der älteste Teil stammt aus dem 12 Jhdt. der mittlere aus dem späten Mittelalter und der jüngste Teil aus der Zeit der Türken. Leider sind nur noch Ruinen erhalten.

Haus der Familie Ostric

Die Insel Frmić
auf der man die Ruinen einer rustikalen Villa bewundern kann.


Ausflugsziele in der Umgebung

Plitvicer Nationalpark - "Türkisblaue Wunder"
ist eines der ersten Naturdenkmäler in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen wurden. Der Park befindet sich an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina und wurde 1949 gegründet. Der Nationalpark ist der älteste Südosteuropas und flächenmäßig der Größte Kroatiens. Jährlich zieht der Park circa 900.000 Besucher an.

Velebit - Paklenica - "Spuren der Geschichte des Karst"
Seit 1949 unter Schutz stehend bietet der Park seinen Besuchern eine abwechslungsreiche und schöne Tier- und Pflanzenwelt.
Die Besucher haben Möglichkeiten zum Bergsteigen, zum Klettern und andere Aktivitäten.

National Park Kornati
umfasst einen Teil der Inselgruppen der Kornaten, der dichtesten Inselgruppe im Mittelmehr, und ist circa 220 Quadratkilometer groß. Hier werden Tauchgänge und Rundfahrten den Besuchern angeboten.
Im Frühjahr findet immer der Kornati-Cup ein Event für Segler statt.

Primosten
war früher mit einer mobilen Brücke mit dem Festland verbunden. Später wurde die Brücke durch einen Deich ersetzt. Die Kirche Sv.Juraj befindet sich auf dem höchsten Punkt der Halbinsel. Umschlossen wird der Ort von der im 17. Jahrhundert erbauten Stadtmauer. Die Ortschaft ist bekannt für seinen Rotwein, der in den Weingärten an den steinigen Hängen angebaut wird. Diese sind weltweit, durch ihre Abbildung im Foyer des UN-Gebäudes New York, als Würdigung an die menschliche Schaffenskraft, bekannt.

Pasman
Die Insel ist seit römischer und illyrischer Zeit besiedelt. Das kleine Benediktiner Kloster auf dem Berg Cokovac wurde im 14. Jhdt. erbaut. Im Ort Kraj kann man ein Franziskanerkloster aus der selben Zeit, das auch ein Museum hat, besichtigen.

Nationalpark Krka
liegt circa 1 Stunde Fahrzeit von Sveti Filip i Jakov entfernt. Viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, wie z.B. archäologische Stätten und Denkmäler kann der Gast hier bewundern. 1985 wurde der Park gegründet. Im Park ist auch ein Ethno-Dorf mit Wassermühlen. Das Dorf wurde 2006 mit dem Gold Flower Award ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.npkrka.hr

Park Prirode Telašćica
befindet sich in der Telašćica Bucht im Zentrum der Ostküste. Der Park wurde 1988 zum Nationalpark erklärt und ist bekannt für seine Flora und Fauna.
Weitere Information finden Sie unter www.telascica.hr

Weitere interessante Ausflugsziele: Biograd (4km), Sibenik (50km), Split (140km) und Zadar (26km). Die Insel Pag mit der Stadt Pag und Novalja mit dem Partystrand sind circa 85 km entfernt.

► Info: Viele der Ausflüge können Sie bei unserem Partnerbüro vor Ort buchen.

 Sportmöglichkeiten

Sveti Filip i Jakov ist bekannt für seine grosse Auswahl an Sportmöglichkeiten. Das grosse und breite Angebot vor Ort wird Sie garantiert begeistern.


Tauchen:
Sv. Filip i Jakov bietet Tauchsportlern attraktive Plätze zum Tauchen. Einer der schönsten Plätze in Kroatien ist Kornati, Rašip. Kornaten-Archipel Vielfalt und Qualität der bunten Umgebung macht den Reiz dieser Teil der . Auf dem äußeren Teil der Insel gibt es eine Klippe stürzen 3 bis 65 m tief in das Meer. Das Meer ist kristallklar und sauber und transparent ist 40 m tief und mehr, so können Sie die Korallen und Schwämme, sowie Schwärme von verschiedenen Arten von Fischen.
"Albamaris" - Biograd, Tel. na. +385 (0) 23 385-435 i +385 (0) 99 534-783;
"Bougainville diving", Biograd, tel. +385 (0) 23 385-900 i +385 (0) 23 385-90;
"Delfin Divers", Biograd, tel. +385 (0) 23 384-841 i +385 (0) 98 799-051,

Segeln:
Für Segelbegeisterte ist die Rivera von Sv. Filip i Jakov ideal für einen Törn. Der ideale Wind und die schöne Natur versprechen unvergessliche Ausflüge. Eine Segelschule befindet sich im Zentrum von Sv. Filip i Jakov.
Segelclub "Sv. Filip i Jakov"
Tel. +385 (0) 98 272-974
i +385 (0) 91 583-8382

Wasserball:
Im Sommer finden in Sv. Filip i Jakov viele Wasserball-Turniere statt.
Wasserball-Club "Gusar"
Für weitere Informationen
Tel. +385 (0) 91 388-3020
www.zvk-gusar.hr

Beachball:
Beach-Volleyball-Turniere finden im Sommer statt. z.B. auch am Iza Banja Strand.

Tennis:
Der Ort bietet für Tennisspieler mehrere Plätze.

Spaziergänge, Jogging und Radfahren
genießen Sie bei einer Radtour auf einem der Radwege, bei einem Spaziergang oder beim Joggen die schöne Aussicht und die Umgebung.

Paintball
Die Möglichkeit Paintball zu spielen hat man circa 42 km nördlich von Sveti Filip i Jakov in Velebit / Nin machen.
paintball-zadar.hr

Bungee Jumping
Bungee-Jumping kann man bei Maslenica, das ca. 50 km östlich von Sveti Filip i Jakov liegt machen.


Nightlife

Die größte Disco Kroatiens das „Saturnus“ ist in Zaton. Zaton liegt ca. 40 km nördlich von Sveti Filip i Jakov.

In Zadar findet man am Stadtstrand den Club "Gotham", eine Mischung aus Club und Bar und Kino. (GOTHAM club; Marka Oreškovića 3; HR-23000 Zadar )

Am Rande von Zadar, das circa 25 km von Sveti Filip i Jakov entfernt liegt, findet man die Disco „Forum“. Das “Apollo" ist im Zentrum von Zadar zu finden.

Circa 46 km nördlich von Sveti Filip i Jakov in Privlaka ist der Club “Blue” der auch recht groß ist und einen Aussenbereich bietet.

Weitere Clubs in der Nähe sind das "Shark" in Borik, "The three dimension club, the garden" in Zadar, das Maja in der Altstadt Zadars das "Venus" in Nin und das "Aqua" in Petrcane.

In Sveti Filip i Jakov selbst sind im Sommer oft Live-Performances im Zentrum. Einige Restaurants bieten ihren Gästen auch Live-Musik zur Unterhaltung an.


Nützliche Infos

Medizinische Versorgung:
Tourist Medical Centercare in Biograd-  
Matije Ivanića 23210
Biograd na Moru
Tel. +385 23 383 014

Notruf
Tel. +385 94

Apotheke

im Ortszentrum von Sveti i Jakov

Post & Bank
befinden sich im Zentrum von Sveti i Jakov.

Polizei
Die nächste Polizeistation befindet sich in Biograd.
Tel. +385 23 34 57 39

Notruf
Tel. +385 23 92

Flughafen Zadar
Viele Urlauber kommen mittlerweile auf den Flughafen Zadar an und lassen sich vom einem Transportunternehmen, Taxi oder einen unserer Mitarbeiter nach Sveti Filip i Jakov bringen. Sie haben auch die Möglichkeit ein Auto zu mieten. (siehe Autovermietung)
Zračna luka Zadar P.P. 367
HR-23000 Zadar
Tel.: +385 23 20 58 00
Fax.: +385 23 20 58 31

HAK (Kroatischer Autoclub)
Offizielle Niederlassung in Zadar:
AK Zadar
Zrinsko-Frankopanska 16, Zadar
Tel.: +385 23 315 365

bei Pannenhilfe Tel.: +385 23 98 7

Autovermietung
www.rentacarzadar.com

Rent a boat / Bootsanbieter in Sveti Filip i Jakov
Leihen Sie sich ein Tretboot, Motorboot oder Ruderboot vor Ort
"Love Story"
Tel. +385 (0) 91 388-3020
"Igin" -
Tel. +385 (0) 23 388-937
"Falkuša" -
Tel. +385 (0) 23 388-431

Semisubmarine
Bewundern Sie 1,5m unter dem Wasser die Schönheiten der Adria. Das Boot ist für 12 Personen. Es ist ein Boot, die nicht tauchen, sondern bleibt über dem Meeresspiegel und Sie sitzen in der Kabine unter Wasser 1,5 m unter dem Meeresspiegel. Die Tour dauert einen Tag und die Nacht unserer ein 30 min, bei dem Sie alle Schönheiten der Adria sehen kann. SemiSUBMARINE ist für 12 Personen gemeint, Also warten Sie nicht und reservieren Sie heute!

Internetcafe
Cybernet Noky Sukošan
XX Ulica 22
Tel.: +385 23 39 42 85
Email: cybernetnoky@net.hr

Kroatisches Theater in Zadar
www.hkk-zadar.hr/


Feiertage in Sveti Filip i Jakov

1.1.Neujahr
6.1. Heilige Drei Könige
Ostern
Ostermontag
1.5. Maifeiertag
Fronleichnam
22.6. Tag des antifaschistischen Kampfes
25.6. Staatsgründungstag
5.8. Tag der Vaterlands Dankbarkeit
15.8. Maria Himmelfahrt
1.11. Allerheiligen
25./26.12. Weihnachten

Anreise nach Sveti Filip i Jakov

10 km südöstlich von Zadar im Zentrum von Dalmatien liegt Sveti Filip i Jakov.

Sie haben folgende Möglichkeiten der Anreise:

Flugzeug
Der Flughafen Zadar Zemunik ist sehr gut mit allen wichtigen Städten Europas und Kroatiens verbunden.
www.zadar-airport.hr
Info-Tel: +385 23 313 311
Tel. (023) 205 800
Fax. (023) 205 805
Flugplan kann auf den Webseiten gefunden werden.

Croatia Airlines - Filiale Split
Obala Hrvatskog narodnog preporoda 9
HR-21000 Split
Tel.: +385 21 362 997
sputo@croatiaairlines.hr


Fähre
Von Ancona aus dauert die Überfahrt nach Zadar 8 Stunden (meist nachts).
www.jadrolinija.hr

Reservierungen und Kartenverkauf:

Jadrolinija - Biograd Agentur
Obala kralja Petra Krešimira IV bb
HR-23210  Biograd
tel. +385 23 384-589

Jadrolinija - Zadar Agentur
Liburnijska obala 7
HR-23000 Zadar
Tel.: +385 23 250 555

Zug
Zadar verfügt über eine gute Anbindung nach Zagreb. Bei Ankunft in Zadar kann man entweder mit dem Bus vom anliegenden Busbahnhof nach Sveti Filip i Jakov fahren oder am Taxistand eines der Taxen nehmen.
Information: 060 333 444
Fax: 385 (0)1 4577 730
Web-Site: www.hznet.hr

Bus
Für Busfahrpläne von oder nach Sveti Filip i Jakov über Zadar schauen Sie bitte unter www.liburnija-zadar.hr. Die Anbindung von Zadar ausgehend ist sehr gut.

Busbahnhof Zagreb
www.akz.hr
Tel.: +385 60 313 333

Busbahnhof Zadar
Tel.: +385 23 211 035

Auto
Planen Sie für die Anreise genügend Zeit ein. Der grösste Teil der Strecke ist zwar Autobahn aber die anschließenden Land- und Küstenstrassen erfordern die nötige Konzentradition und Aufmerksamkeit.


Empfohlene Route:

Graz - Maribor - Zagreb - Karlovac - Ogulin - Posedarje - Sveti Filip i Jakov


Informieren Sie sich auch über andere Orte in Norddalmatien:
Biograd Karlobag Marina Nin Novalja Pakostane Pasman Pirovac Primosten Privlaka Rogoznica Sibenik Srima
Stadt Pag Starigrad Sukosan Turanj Ugljan Vir Vodice Zadar Zaton Zlarin

Unsere Angebote in Norddalmatien



Diesen Artikel ausdrucken
Als PDF ansehen

[ Zurück ]